Rechtsgrundlage:
Das Adler-Dreikurs-Institut (im Folgenden „ADI“ bzw. „wir“) verarbeitet personenbezogene Daten. Grundlage dafür ist Art. 5 DSGVO. Die Daten werden zur Erfüllung von Verträgen oder der Interessenbekundung an unseren Angeboten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) sowie auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erhoben.
Datenherkunft:
Das ADI erhält die Daten durch Vertragsabschluss (z.B. Anzeigenschaltung oder Abonnement), Nutzung unserer Internet-Auftritte und die Nutzung zugänglicher Datenverzeichnisse.
Welche Daten speichert das ADI?
Das ADI speichert personenbezogene Bestandsdaten (z.B. Namen und Adressen, Kunden- und Vertragsnummern) von Kunden, Geschäftspartnern und potentiellen Interessenten sowie Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Sachbearbeitern, Lieferunterbrechungen, Zahlungsinformationen, Kontodaten, SEPA-Mandate). Außerdem werden Korrespondenzen gespeichert.
Weitergabe von Daten an Dritte:
Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSVGO an einem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unserer Geschäftstätigkeit erlaubt ist. Dies können externe Dienstleister sein.
Sofern wir Subunternehmer einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Referenten, Beherbergungsbetriebe, Zahlungsdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.
Dauer der Speicherung:
Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzliche zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseiten
Für die Nutzung des ADI-Internet-Auftritts gilt Folgendes: Aus technischen Gründen werden einige dieser Daten vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert. Bei jedem Zugriff auf Seiten unserer Webpräsenzen speichern die Webserver folgende Informationen temporär in Logdateien: Die IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Dateien, Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.), Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt), Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt).
Die Verarbeitung der Daten in dieser Logdatei geschieht wie folgt: In Einzelfällen, das heißt bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse. In anderen Fällen erfolgt keine weitere Auswertung oder Weitergabe dieser Daten. Die gespeicherten Daten werden nach Ablauf eines Monats automatisch gelöscht.
Unser Webspace-Provider ist die IONOS SE, mit der wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.
Kontaktformular: Wenn Sie über E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen gemachten Angaben von uns gespeichert, damit wir Ihre Anfrage sowie mögliche Rückfragen bearbeiten können.
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Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.
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Einsatz und Nutzung von Google Analytics
Zur Optimierung, Analyse und für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes setzen wir zu unserem eigenen Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, Google Analytics ein. Es handelt sich dabei um einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dieser verwendet für die Analyse Cookies mit Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer.
Newsletter
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Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
Getresponse für Newsletter-Versand
Wir nutzen den europäischen Dienstleister Getresponse für den Versand von Newslettern, E-Mail-Kursen und Kursinformationen.
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Unsere mit Getresponse versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
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